Hilfe

Kurzeinleitung:

1. Worum geht es?
Bei IN531K4MPF bist du Herrscher über eine Insel und dein Ziel ist es ein riesiges Inselreich aufzubauen. Du nimmst andere Inseln ein und versuchst durch Krieg und Diplomatie deinen Einfluss zu erweitern und von deinem 1-Insel Reich auf mehrere hundert, vielleicht später tausende aufzusteigen. Werde der Ultimative Inselherrscher und lehre die Inselwelt von IN531K4MPF das Fürchten!

2. Ich habe meine Insel und jetzt?
Aller Anfang ist schwer. Du siehst auf der Übersicht nur dein Hauptgebäude und das ist auch alles was du im Moment hast. Klicke auf das Hauptgebäude und gib deinen ersten Bauauftrag an deine Inselbewohner weiter. Was man wie aufbauen soll kann keiner generell sagen, aber es hat sich bewährt, sich erstmal um die Rohstoffversorgung zu kümmern.

3. Einheiten
Wer Krieg führen will braucht natürlich erstmal Soldaten. Außerdem sind sie außer dem Steinwall die letzte Hürde für Angreifer und sollten von daher auf jeden Fall eine gewisse Präsenz auf jeder Insel besitzen.

3.1. Steineschleuderer
Sie sind die niedersten aller Soldaten. Sie sind ungefähr mit Söldner zu vergleichen und haben meist nichts mehr zu verlieren und auch keine großartige Bindung zu der Insel auf der sie stationiert sind. Deswegen macht es ihnen auch nichts aus einfach an andere Herrscher versendet zu werden. Ihnen ist egal wo sie kämpfen.

3.2. Lanzenträger
Lanzenträger sind die geborenen Verteidiger. Auf Grund ihrer langen Lanzen und starken Schilde sind sie in der Lage Angriffe zu führen, aber auch Angriffe abzuwehren. Sie sind geborene Wächter und sterben für ihre Insel. Auf Grund dieser starken Bindung können sie nicht an andere Herrscher versendet werden. Sie werden nur für dich kämpfen. Aber das dann auch effektiv und bis zum letzten Mann.

3.3. Langbogenschütze
Der Langbogenschütze ist der geborene Angreifer. Perfekt ausgebildet für den Angriffskampf um dir zu Ruhm Und Ehre zu verhelfen sind sie nicht bereit für jemand anderen zu kämpfen als für dich, jedoch tun sie dies voller Inbrunst und dies umso stärker. Als Verteidiger sind sie jedoch eher ungeeignet, da ein Langbogenschütze auf die Distanz angewiesen ist.

3.4. Kanonen
Wollt ihr eine andere Insel einnehmen oder aber euren Gegner empfindlich schwächen braucht ihr schwere Geschütze. Liebhaber von Zerstörung und Terror werden die Kanonen lieben. Fregatten schwer bewaffnet mit Kanonen legen die Insel eurer Gegner in Schutt und Asche und sind so die ultimative Waffe wenn es um die Vernichtung eurer Widersacher geht. Anderen Spielern könnt ihr mit Kanonen aushelfen, da sie transportiert werden können.

4. Schiffe
Nun, da wir uns in einer Inselwelt befinden, muss man Schiffe haben um andere Inseln zu erreichen. Sie sind dein Tor zur Welt und eine der wichtigsten Investition die du in großem Umfang tätigen solltest.

4.1. Fregatte
Prächtige Segelschiffe mit erstaunlicher Angriffskraft. Sie können sogar Soldaten mit aufnehmen, die die gegnerische Insel zusätzlich angreifen. Sie sind die absolute Basis eines jeden Angriffs.

4.2. Handelskogge
In IN531K4MPF gibt es nicht nur Krieg, sondern auch Frieden und Handel. Und dafür braucht man großräumige Handelsschiffe. Hier kommen die Handelskoggen ins Spiel. Schon lange bewährt sind sie ideal um Frachtgut von einer Insel zur nächsten zu verschiffen.

4.3. Spähschiff
Bevor ihr eine Insel angreift, solltet ihr wissen was auf euch zukommt um so die perfekte Taktik zu entwickeln. Spähschiffe sind klein, schnell und wendig und perfekt wenn es darauf ankommt dem Gegner wichtige Informationen zu entlocken. Für den Kampf sind sie jedoch völlig ungeeignet.

4.4. Kolonialschiff
Wenn ihr euren Feind letztlich soweit habt, dass er zu keiner Gegenwehr mehr fähig ist, schickt diese zwar langsamen und schwachen, aber riesigen Schiffe. Sie kolonisieren die gegnerische Insel und hissen nach erfolgreicher Kolonisation eure Flagge. Ein weiterer Schritt zum Sieg.

5. Gebäude
5.1. Hauptgebäude
Das Hauptgebäude regelt den Bau aller Gebäude auf ihrer Insel. Je weiter es entwickelt ist, desto schneller laufen Bauarbeiten ab und desto mehr Gebäude können errichtet werden.

5.2. Goldbergwerk
Im Goldbergwerk suchen eure Leute immerfort nach dem wichtigsten Rohstoff. Er dient dazu, eure Armee und Flotte aber auch Ausbauten zu finanzieren. Je größer das Goldbergwerk ausgebaut ist, desto mehr Gold finden eure Männer.

5.3. Steinbruch
Im Steinbruch bauen eure Inselbewohner den Baustoff schlechthin für euch ab. Erweitert euren Steinbruch regelmäßig und ihr habt genug Rohmaterial für eure Bauten.

5.4. Holzfällerhütte
In der Holzfällerhütte kümmert sich euer Volk um die Holzbeschaffung. Holz wird wie jeder Rohstoff für Bauarbeiten gebraucht, jedoch noch wichtiger ist er für eure Flotte. Kümmert euch deshalb frühzeitig um einen Ausbau eurer Forstanlagen.

5.5. Universität
Was wäre ein Inselreich, in dem nicht auch geforscht wird? In der Universität der Insel könnt ihr eure Leute nach neuen Waffenarten forschen lassen auf das ihr euren Widersachern überlegen seid.

5.6. Baracke
Eure Armee wird in der Baracke ausgebildet. Je größer und fortschrittlicher die Baracke ist, desto bessere Soldaten könnt ihr ausbilden und desto schneller werden Ausbildungsaufträge abgearbeitet.

5.7. Werft
Die Werft ist euer Tor zur Welt. Baut hier eure Schiffe und macht euch auf den Weg die Ozeane zu erkunden und andere Inseln einzunehmen. Je weiter ihr eure Werft aufrüstet, desto bessere und schlagkräftigere Schiffe könnt ihr bauen.

5.8. Lagerhaus
Das Lagerhaus ist euer Depot für Rohstoffe. Baut es weiter aus und ihr könnt mehr Rohstoffe lagern und weniger Rohstoffe können euch von Plünderern gestohlen werden.

5.9. Wachturm
Der Wachturm zeigt euch Angriffe und Transporte auf eure Insel an. Baut es weiter aus und ihr könnt weiter sehen und so Maßnahmen zur Verteidigung treffen.

5.10. Steinwall
Früher oder später wird euer beschauliches Dasein durch Krieg getrübt. Kümmert euch frühzeitig um Schutzmaßnahmen und lasst mit dem Steinwall die Flotten eurer Feinde an den Zacken der Verteidigung zerschellen.

5.11. Ruhestätte
An dieser Ruhestätte gedenken die zurückgebliebenen Familien an ihre tapferen Angehörigen, welche mit ihrem Leben für das Wohl und für den Ruhm der Inselbewohner gekämpft haben. Obwohl sie in Begleitung prachtvoller Schiffe und tapferen Gefährten waren ließen sie ihr Leben und werden hier für ihren ehrenhaften Tod verewigt.

6. Handlungen
Es gibt viele Handlungen in IN531K4MPF. Hier werden die wichtigsten erklärt.

6.1. Angreifen
6.1.1. Plündern
Ihr braucht Rohstoffe? Nun, dann holt sie euch. Ein paar Fregatten, ein paar Soldaten und die ein oder andere Handelskogge und schon könnt ihr euch bei einem erfolgreichen Kampf über eine gute Brise freuen. Aber bedenkt, dass ihr eure Männer im Hafen genau instruiert was sie stehlen sollen, sonst bringen sie vielleicht das falsche Material mit. Gebt dann nicht ihnen die Schuld.

6.1.2. Bomben
Wenn ihr euren Gegner kleinhalten wollt oder aber kolonisieren, dann zerschießt ihm den Laden. Wenn ihr Kanonen habt könnt ihr im Hafen beim Angriffsmenü eingeben was ihr zerstören wollt und sollte sich eure Armada durchsetzen dürft ihr euch über das Ergebnis bestimmt freuen.

6.1.3. Kolonisieren
Der wichtigste Schritt auf dem Weg zur Macht ist das Kolonisieren fremder Inseln. Ein Kolonialschiff sollte nie unbewacht auf eine gegnerische Insel auffahren. Und bedenkt, dass das Hauptgebäude auf der untersten Stufe sein muss um die Insel einnehmen zu können. Doch selbst dann habt ihr keine Sicherheit dass es funktioniert. Probiert es zur Not eben mehrmals, es lohnt sich!

6.2. Transportieren
Manchmal müsst ihr handeln oder Hilfsleistungen versenden. Beladet eure Handelskoggen und gebt um Himmels willen Transportieren als Handlungsart an, sonst könntet ihr aus Versehen einen guten Freund sehr wütend machen.

6.3. Spionieren
Wenn ihr gegen eine Insel in den Krieg ziehen wollt solltet ihr wissen was darauf stationiert ist. Schickt ein Spähschiff los und seht es euch an. Ist die Spionage erfolgreich erhaltet ihr eine genaue Übersicht der Insel. Wird euer Schiff abgefangen wird es zerstört, die Mannschaft exekutiert und euer Gegenüber wird wahrscheinlich recht unerfreut sein. Informationen könnt ihr dann auch in den Wind schreiben.

7. Forschung und Ausbau
Wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein. Nach diesem Wahlspruch solltet ihr eure Forschungen vorantreiben und auch den Ausbau eurer Insel mit Ernsthaftigkeit betreiben.
7.1. Forschungen
In der Universität könnt ihr für verschiedene Einheiten benötigte Dinge erforschen, je nach Ausbaustufe. Langbogen, Schild, Lanze und Kanonen sind die erforschbaren Dinge und allesamt ungemein wichtig für euer Fortbestehen.

7.2. Gebäudestufen
Je höher ihr die Gebäude ausbaut, desto schneller und mehr könnt ihr bauen (Hauptgebäude), desto schneller bekommt ihr Rohstoffe (Ressourcengebäude), desto bessere Soldaten könnt ihr ausbilden (Baracke), desto prachtvollere Schiffe könnt ihr bauen (Werft) und desto mehr könnt ihr lagern (Lagerhaus). Auch die anderen Gebäude sollten natürlich weiter ausgebaut werden, jedes hat seine eigenen Funktionen. Findet einfach heraus welche.

8. Allianzen
Alleine ist es schwer gegen hunderte von Gegnern anzutreten. Deswegen kann man Allianzen gründen um mit anderen gemeinsam die Herrschaft zu erlangen.

8.1. Kann man das essen?
Viele mögen jetzt denken: "Warum teilen wenn ich alles alleine haben kann?" Nun, es macht zum einen mehr Spaß mit anderen zusammen in den Krieg zu stürzen, zum anderen wird man alleine nicht lange überleben. Also sucht euch eine Allianz oder gründet eine. Aber seid sehr gründlich bei der Auswahl.

8.2. Gründen
Seid ihr in keiner Allianz und wollt eure eigene gründen, klickt auf Allianz im Übersichtsmenü und gründet eure Allianz. Ihr braucht einen Namen und ein Kürzel. Nun seid ihr Administrator einer Allianz. Ladet andere Mitglieder ein oder schreibt eine Thread im Allianzforum.

8.3. Beitreten
Seid ihr in keiner Allianz und wollt in eine hinein, geht auf Allianz im Übersichtsmenü und füllt die Felder dort aus. Bedenkt, dass ohne Passwort nichts geht und ihr euch bei der Allianz ihren Wünschen entsprechend vernünftig bewerben solltet.

8.4. Austreten "Die Ratten verlassen das sinkende Schiff"
Seid ihr in eurer Allianz unglücklich oder wollt eine eigenen aufmachen oder einfach nur so austreten, geht in das Allianzmenü und wählt austreten. Seid vorsichtig da draußen. Alleine ist es sehr gefährlich!

8.5. Ränge
Es gibt 2 Ränge in einer Allianz. Administrator und Mitglied. Ein Administrator kann die Allianz verwalten, z.B. die Allianzbeschreibung und das Passwort ändern, andere Mitglieder befördern oder entlassen sowie die Allianz ganz auflösen. Lediglich Mitglieder können im Allianzsystem Nachrichten lesen und schreiben.

9. Post
Ihr könnt anderen Herrschern im Spiel Post schicken. Entweder klickt ihr im Profil des betreffenden Herrschers auf Nachricht schicken oder aber ihr macht das über das Postmenü. Außerdem könnt ihr dort auch Nachrichten die ihr erhalten habt löschen sowie neue lesen. Habt ihr eine neue Nachricht bekommen blinkt neben euren Koordinaten ein kleiner Briefumschlag. Klickt auf diesen und ihr kommt direkt in euer Postfach.

10.Karte
Um euch zu orientieren gibt es die Karte. Ihr seht dort eure Insel und die der anderen. Klickt auf die Ränder um euch in die vier Richtungen zu bewegen und dort auf eine Insel um Informationen über ihren Herrscher zu bekommen.

Diese Hilfe erklärt lediglich die Grundfunktionen des Spiels. Solltet ihr weiterführende Fragen haben, sucht im Forum oder aber sollte sie noch nicht gestellt worden sein, fragt selbst nach. Auch im Spiel wird es mit Sicherheit jemanden geben der euch helfen kann. Eine genaue Auflistung was ihr für welche Einheit braucht findet ihr HIER